Six To Go
Der Traum von der perfekten Reisegitarre

Eine Spezialanfertigung ermöglicht es, dass die Gitarre auf Halsgröße „schrumpfen“ kann.

Ausgangspunkt

Matthias Jaeckle ist Musiker – nicht hauptberuflich, aber leidenschaftlich – als er mit der Problematik des Transportes seiner Gitarre in den 90er Jahren zum ersten Mal konfrontiert wird.

Die Reisegitarre – Leicht und komplett zerlegbar (ohne Werkzeug)

Der Markt

Zwar gibt es bereits zerlegbare Gitarren, aber die Produkte sind aus einer Sicht nicht ideal. Mal ist die zerlegte Gitarre nicht klein genug, mal der Mechanismus zu kompliziert und vor allem geben die Gitarren nicht das „am Körper“ Gefühl, das es für ein inspiriertes Gitarrenspiel braucht.

Bei den verwendeten Materialien wird auf Gewicht und Robustheit geachtet

Studium

Das Thema lässt Matthias Jaeckle in den Folgejahren nicht los. 2011 folgt ein Selbststudium zum Gitarrenbau, das einen ersten Prototypen hervorbringt.

CAD Konstruktion und CAM Erstellung für eigenen GuitarNeck

Booster

Im Herbst 2019 bekam es zu einer glücklichen Fügung. Die Handwerkskammer München lud Jaeckle mit einem kostenfreien Zugang in den Makerspace Garching ein. Plötzlich öffneten sich neue Türen und Möglichkeiten. Ein kompletter und professioneller Maschinenpark mit geschultem Personal stand nun unerwartet zur Verfügung.

Mit der Reisegitarre muss neimand unterwegs auf sein Instrument verzichten

Zielgerade

Das Ergebnis aus dem Makerspace findet große Anerkennung und Matthias Jaeckle viel Zuspruch. Jetzt ist die Entwicklung nicht mehr aufzuhalten. Das Durchhaltevermögen wird mit der Fertigstellung der idealen Reisegitarre gekrönt.
www.six-to-go.com

Sprechen Sie mit Matthias Jäckle und erleben Sie die Reisegitarre live auf der IHM 2022.

Erleben Sie unseren neuen Messestand.
Halle C5, Stand 260