Staudenschreiner GmbH
Mit Leidenschaft neue Ziele verwirklichen

Einen Keller aus Holz statt mit Stahlbeton bauen? Die Staudenschreiner GmbH hat das möglich gemacht. Seit über 30 Jahren baut der Betrieb aus Schwabmünchen ökologische Niedrigstenergiehäuser. Inhaber Günther Wolff, Schreinermeister, Zimmerermeister und Holztechniker verbindet mit seiner Idee vom Holzkeller Tradition und Innovation.

Ein Schlüsselerlebnis

Ein interessanter Auftrag führt zur entscheidenden Idee: einen Schwimmteich aus Holz, abgedichtet mit EDM-Planen. Wenn das möglich ist, so muss umgekehrt auch ein trockener Keller umsetzbar sein. Die Entwicklung beginnt: Mehrere Versuchsaufbauten und Tests mit Prüfkörpern aus EPDM-Plane führen zum Ziel: der erste Holzkeller wird erfolgreich in einem Einfamilienhaus umgesetzt.

Der Holzkeller

„Der Keller wird zum Wohnraum, er ist warm, angenehm, und trocken.“ beschreibt Günther Wolf die Vorteile für seine Kunden. Neben dem hervorragenden Raumklima hat ein Holzkeller eine kurze Bauzeit, ist problemlos rückbaubar und verbessert die Co2 Bilanz des Hauses.

Ideengeber

Einige Holzkeller sind in der Region entstanden und die Fachwelt im In- und Ausland wird aufmerksam. 2020 kommt die Timbase AG aus der Schweiz auf die Staudenschreiner zu . Ein produktiver Austausch entsteht und der erste Holzkeller wird nach dem Staudenschreiner Vorbild in der Schweiz gebaut.

Gute Aussichten

Der Holzkeller hat sich etabliert, sieben Holzkeller sind entstanden und weitere sind in Planung. Günther Wolff ist bereit sein Wissen über Nachhaltiges Bauen für eine bessere Zukunft zu teilen und freut sich auf noch mehr Kooperationen.

Mehr zur Erfolgsgeschichte der
Staudenschreiner GmbH erfahren
Sie auf der IHM 2024.

Erleben Sie unseren Messestand in Halle
Halle C1, Stand 641.